Katholische Öffentliche Bücherei

Bücherei an neuem Standort

Seit unvordenklichen Zeiten, fast schon immer gibt es sie, so Pfarrer Tobias Freff, die Katholische Öffentliche Bücherei St. Cyriakus. In der Pfarrchronik lässt sich nicht finden, seit wann es diese Institution im größten Schwäbisch Gmünder Stadtteil Bettringen gebe, aber sie sei jung und dynamisch, so der Geistliche weiter. Darum konnte in Bettringer die Eröffnung an einem neuen Standtort gefeiert werden. Aus dem Alten Pfarrhaus ausgezogen, befindet sie sie nun direkt in Oberbettringen im Gebäude In der Vorstadt 34, das nun ein markantes einladendes Schild prägt, in direkter Nachbarschaft beim Kindergarten St. Maria. Hellere und wärmere Räume, bessere Erreichbarkeit, sogar direkt an der Bushaltestelle, und eine bessere Parksituation ergeben sich durch diesen Umzug. Besonders aber ist sie nun präsenter und näher an Kinder und Familien, die die Bücherei gerne nutzen. Die Katholische Öffentliche Bücherei sei „katholisch“ im Sinn der Trägerschaft, „öffentlich“ im Sinn für Bettringen, da sie allen offen stehe, so Freff weiter.

Er dankte allen, die beim Umbau und Umzug geholfen haben, aber besonders dem Büchereiteam um Itha Kuhn, das die Bücherei durch ihren Einsatz mit Leben füllen und ein Gesicht geben.

Ortsvorsteher Karl-Andreas Tickert unterstrich die Bedeutung der Bücherei für die Bettringerinnen und Bettringer, die nun in die Mitte des Orts rutsche, und wünschte dem Team weiterhin Freude bei der Bildungsarbeit für den Ortsteil.

Itha Kuhn vom Büchereiteam ergänzte, dass die beste Wertschätzung ihrer Arbeit sei, wenn viele Leserinnen und Leser in die Bücherei kommen. „Schaut also gern vorbei und bringt andere mit“, so ihre herzliche Einladung.

Mit einem Segensgebet und der Besprengung mit Weihwasser segnete Pfarrer Freff das Team und die neue Räumlichkeiten, die gerne von den Besucherinnen und Besuchern besichtigt und bei einem Stehempfang eröffnet wurden.

 

Mit ihren 3.500 Büchern und Zeitschriften steht die Katholische Öffentliche Bücherei St. Cyriakus allen Nutzerinnen und Nutzern kostenlos zur Verfügung. Die Öffnungszeiten sind donnerstags von 15.30 bis 17.30 Uhr.

 

 

 

Foto: privat (von links nach rechts): Karl-Andreas Tickert (Ortsvorsteher), Itha Kuhn (Büchereiteam), Regina Hupfer-Krieg (Gewählte Vorsitzende Kirchengemeinderat), Pfarrer Tobias Freff

 

 

Legende
 

SE  = Seelsorgeeinheit

BA  = Bargau

BE  = Bettringen

DE  = Degenfeld

WE = Weiler 

OB  = Pfarrkirche, Oberbettringen

AP = Altes Pfarrhaus, Oberbettringen 

UB  = Ottilienkirche, Unterbettringen

LH  = Auferstehung-Christi-Kirche, Lindenfeld-Hagenäcker

Li  = Haus Lindenhof

BER = Begegnungsstätte Riedäcker, Oberbettringen

Hier finden Sie uns

Seelsorgeeinheit Unterm Bernhardus
Kirchgasse 10
73529 Schwäbisch Gmünd

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 7171 987880+49 7171 987880

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Im App Store ist die App nicht mehr geschaltet 

Druckversion | Sitemap
© Seelsorgeeinheit Unterm Bernhardus