Firmung 2022

In zwei Gottesdiensten in der katholischen Seelsorgeeinheit Unterm Bernhardus empfingen 37 junge Christinnen und Christen durch Pfr. Tobias Freff im Namen des Bischofs das Sakrament der Firmung.

"Gott macht heute eine Ansage, auf die ihr euch verlassen könnt: Sein Geist will euch - wie den Jüngern am Pfingsttag - Mut machen“, rief Pfr. Freff den jungen Menschen zu. Der Gottesgeist wolle bewegen, und zwar dazu, dass sie ihr Leben anpackt und in die Hand nehmen. „Mutig, mit Visionen und Träumen“, ergänzte er, denn Dinge, die entmutigen können, erfuhren sie in diesen Tagen genug. Weder die eine oder andere schlechte Noten, noch Rückschläge, noch die Gefühle von Einsamkeit und Hoffnungslosigkeit sollen sie entmutigen. Sie seien von Bedeutung, jede und jeder einzelne sei gefragt. Der Gottesgeist helfe, altbekannte, als alternativlos und unausweichliche Antworten zu hinterfragen und kreativ neu zu denken. „Unsere Welt, unsere Gesellschaft, ja auch unsere Kirche brauchen euch.  Stichworte kennt ihr: Klimawandel! Frieden und Gerechtigkeit! Gleichberechtigung! Solidarität“, ermunterte der Geistliche.

Durch anschließendes Gebet, Handauflegung und die Salbung mit dem Chrisamöl

bestärkte er sie für ihren Lebens- und Glaubensweg: ein Zeichen, dass jede und jeder einzelne Jugendliche in den Augen Gottes unendlich kostbar ist.

Schwungvoll mitgestaltet wurden die Gottesdienste vom einer Delegation des Kirchenchors Bargau und dem Chor conTakte.

 

Legende
 

SE  = Seelsorgeeinheit

BA  = Bargau

BE  = Bettringen

DE  = Degenfeld

WE = Weiler 

OB  = Pfarrkirche, Oberbettringen

AP = Altes Pfarrhaus, Oberbettringen 

UB  = Ottilienkirche, Unterbettringen

LH  = Auferstehung-Christi-Kirche, Lindenfeld-Hagenäcker

Li  = Haus Lindenhof

BER = Begegnungsstätte Riedäcker, Oberbettringen

Hier finden Sie uns

Seelsorgeeinheit Unterm Bernhardus
Kirchgasse 10
73529 Schwäbisch Gmünd

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 7171 987880+49 7171 987880

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Im App Store ist die App nicht mehr geschaltet 

Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen
© Seelsorgeeinheit Unterm Bernhardus