Woche vom 29.November -02.Dezember 2022

Pfarrer Tobias Freff

Büro: Kirchgasse 10

Tel: 987880

Email  StCyriakus.Bettringen@drs.de

Internet: www.stcyriakus-bettringen.de

 

Pfarrbüro: Öffnungszeiten vom 28.11. - 02.12. 2022

Mo                    9.30 – 12.00 Uhr

                       14.00 – 16.00 Uhr

Di, Mi               9.30 – 12.00 Uhr

Do                    9.30 – 12.00 Uhr

                       14.00 – 18.00 Uhr

Fr                     9.30 – 12.00 Uhr

________________________________

 

Bücherei

Do 16.00 – 18 Uhr

Im Alten Pfarrhaus

________________________________

 

Alleinerziehend - aber nicht allein

Nicole Haag 01794690218, haag.nicole@gmx.net

________________________________

 

Spielgruppe

Für Kinder von 0 – 3 Jahren mit Begleitung

Freitag, 9.30 – 11.30 Uhr im Gemeindezentrum LH

Wechselndes Programm. Bitte vorher im Pfarrbüro oder bei Frau Holl unter Handy 0173/1660951  melden.

________________________________

 

          

Kirchliche Organisationen

St. Elisabethenverein e.V.

Nachbarschaftshilfe Bettringen

Bitte richten Sie Ihre Anfragen zur Nachbarschaftshilfe für Bettringen an unsere Einsatzleiterin

Claudia Rieg, Telefon 07171/81759

 

Fahrdienst Bettringen-sozial unterwegs!

Der Fahrdienst steht der Bettringer Bevölkerung immer von Montag – Freitag von 8.00 – 17.00 Uhr zur Verfügung. Es werden nur geimpfte und genesene Fahrgäste (2G) befördert, das Tragen eines Mund-Nasenschutzes ist obligatorisch.

Die Anmeldung der Fahrten für Bettringer Bürger ist werktags zwischen 17 und 18 Uhr unter der Telefonnummer 9089632 möglich.

Johannes Zengerle

________________________________

 

 

Ökumenische Bettringer Adventseröffnung

Als Christinnen und Christen starten wir in diesem Jahr wieder gemeinsam in die adventliche Zeit und gehen dem Weihnachtsfest entgegen! Herzliche Einladung an alle, die mit uns inmitten unseres Ortes starten wollen: Am Samstag, 26. November um 17 Uhr feiern alle drei Kirchengemeinden Bettringens in der Ortsmitte vor dem Bezirksamt den Adventsauftakt: es werden adventliche Lieder gesungen und das erste Licht entzündet.

Herzliche Einladung für große und kleine Bettringer, mit uns zu feiern.

Pfr. Tobias Freff, Pfr. Wolfgang Schmidt und Pfrin. Judit Steinestel

 

Kinderkirche am 1. Advent

Liebe Kinder, liebe Eltern,

herzliche Einladung zur Kinderkirche am 1. Advent, 27. November!

Wir treffen uns um 9 Uhr im Alten Pfarrhaus, parallel zum Hauptgottesdienst in St. Cyriakus.

Das Gottesdienstende feiern wir mit der Gemeinde mit.

Gemeinsam wollen wir den Beginn der Adventszeit einläuten, singen und beten und weil ihr diesmal so früh aufstehen müsst, wird es auch eine kleine Stärkung geben. ?

Die Kinderkirche ist für Kinder ab dem Kindergartenalter, die Eltern können den Gottesdienst der Gemeinde mitfeiern. Jüngere Kinder dürfen gern von einem Erwachsenen oder Geschwistern begleitet werden.

Wir freuen uns auf euch!

Es grüßt euch herzlich, das Kinderkirchenteam

 

 

 

 

ADVENT beWEGt

Die Seelsorgeeinheit lädt ein, am 3. Adventssonntag, 11. Dezember 2022. Treffpunkt ist um 17 Uhr in der Auferstehung-Christi-Kirche beim Gemeindezentrum Lindenfeld in Bettringen.

Wir beginnen in der Kirche und gehen dann gemeinsam ein Stück Weg in den Advent. Wir folgen dem Licht, hören Gottes Wort und singen Lieder. Die Kinder dürfen gerne ihre Laternen mitbringen.

Als Abschluss laden wir noch zu Punsch und Lebkuchen ins Foyer des Gemeindezentrums ein.

Herzliche Einladung an alle Familien, Alleinerziehende, Groß und Klein aus der ganzen Seelsorgeeinheit.

Familien- & Kindergartenausschuss

 

Sternsinger gesucht!

Damit wir möglichst vielen Menschen den Segen bringen und Spenden für die Kinder-Hilfsprojekte in Indonesien sammeln können, brauchen wir Eure Hilfe!

Wir suchen Kinder und Jugendliche die am 28.12. und/oder 29.12.2022 als Sternsinger in Bettringen von Tür zu Tür ziehen. Nach zwei Jahren wollen wir wieder den Segen persönlich zu den Menschen bringen. Durch die lange Pause können wir nicht einschätzen, wie viele Sternsinger wir in Bettringen aktivieren können. Daher benötigen wir eine frühzeitige Anmeldung von euch, um die Sternsinger-Aktion entsprechend planen zu können. Macht Werbung unter euren Freunden, denn dann macht die Aktion noch mehr Spaß. Setzt euch mit eurer Tatkraft für die Kinder ein, denen es nicht so gut geht.

Bitte füllt den Flyer aus und gebt ihn bis zum 30.11.2022 im Pfarrbüro ab. Der Flyer wird die Tage an Schulen und Kindergärten verteilt, zudem kann er über die Homepage heruntergeladen werden.

Das Auftakttreffen mit Kleiderausgabe findet am 9. Dezember im Gemeindezentrum statt. Genau Infos hierzu folgen noch.

Wir freuen uns auf Euch!  - Das Bettringer Sternsingerteam

(A. Eisenhuth, P. Schicht, D. Schilling, S. Proksch)

 

Das Besondere Angebot

Adventskaffee

Nachdem wir in diesem Jahr wieder mehrere schöne Ausfahrten durchführen konnten, wollen wir das Jahr mit unserem Adventskaffee am

Mittwoch, 14.12.2022, um 15:00 Uhr im Gemeindezentrum Lindenfeld

ausklingen lassen.

Bei Kaffee und Nikolausgebäck tauschen wir Erinnerungen aus in Wort und Bildern und lockern den Nachmittag mit gemeinsam gesungenen Liedern auf. Das Jahresprogramm 2023 stellen wir ebenfalls vor.

Leider konnte das Seniorenangebot von Marlene Traa in diesem Jahr nicht wie gewohnt durchgeführt werden. Deshalb laden wir alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Angebotes recht herzlich zu unserem Adventskaffee ein. Fassen sie sich ein Herz und kommen sie zu uns.

Damit es Ihnen leichter fällt, es gibt einen Bustransfer von Oberbettringen.

Abfahrtszeiten: 14:15 Uhr Neißestraße; 14.20 Uhr Donaustraße; 14:25 Uhr OB Ortsmitte; 14:30 UB Ortsmitte

Damit wir planen können benötigen wir Ihre Anmeldung. Rufen Sie an, wenn Sie sich nicht schon angemeldet haben. Wir freuen uns.

Organisation: Erich Kümmel, Tel. 83982

 

Lust zum Lesen ...

   ... Zeit zum Gespräch

Der Lesekreis der Kirchengemeinde St. Cyriakus lädt alle Literaturinteressierten zu seinem nächsten Treffen ein.

Dieses findet am Mittwoch, 15. Februar 2023, um 20 Uhr im großen Saal des Gemeindezentrums Lindenfeld statt.

An diesem Abend möchten wir über den Roman „Cabo de Gata“ von Eugen Ruge sprechen.

Im Anschluss daran wollen wir Folgetermine und weitere Lektüren gemeinsam planen. Ihre Vorschläge und Anregungen sind herzlich willkommen.

Wir freuen uns auf Sie!

 

 

Neue Fahrzeuge im katholischen Kindergarten Sankt Maria

Im November sind endlich die 2 neuen Fahrzeuge gekommen. Gemeinsam haben die Kinder die Fahrzeuge gleich ausprobiert. Es macht allen viel Freude mit den Fahrzeugen durch den Garten zu fahren. Beide Fahrzeuge wurden uns gespendet. Das rechte Fahrzeug hat der Elternbeirat mit Hilfe der Eltern finanziert. Das linke Fahrzeug wurde von der Firma Wagner Herr Daniel Wagner Bauflaschnerei und Bedachung aus Bettringen gespendet. Herzlichen Dank an die Spender.

 

Legende
 

SE  = Seelsorgeeinheit

BA  = Bargau

BE  = Bettringen

DE  = Degenfeld

WE = Weiler 

OB  = Pfarrkirche, Oberbettringen

AP = Altes Pfarrhaus, Oberbettringen 

UB  = Ottilienkirche, Unterbettringen

LH  = Auferstehung-Christi-Kirche, Lindenfeld-Hagenäcker

Li  = Haus Lindenhof

BER = Begegnungsstätte Riedäcker, Oberbettringen

Hier finden Sie uns

Seelsorgeeinheit Unterm Bernhardus
Kirchgasse 10
73529 Schwäbisch Gmünd

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 7171 987880+49 7171 987880

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Im App Store ist die App nicht mehr geschaltet 

Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen
© Seelsorgeeinheit Unterm Bernhardus