Ausschuss Eine Welt

Gleiche Aufgaben aber mit neuer Bezeichnung “Ausschuss Eine Welt“

 

Im Zuge der Neuausrichtung als SE-weiter Ausschuss haben wir überlegt, ob der Name unseres Ausschusses auch neu gewählt werden sollte. In Bettringen ist er ja seit vielen Jahren unter dem Namen Mission – Entwicklung – Frieden bekannt. Ein langer, etwas sperriger Name, der in der Abkürzung MEF aber auch nicht selbst erklärend ist.

Die Suche nach einem dem Aufgabenspektrum entsprechenden, prägnanten Namen, war nicht schwer, denn es ist ja eben der “Eine Welt – Gedanke“, der im Mittelpunkt unserer Arbeit steht. Er wird von den kirchlichen Hilfswerken insbesondere MISEREOR bereits seit Jahrzehnten geprägt und vertreten. Papst Franziskus hat ihn mit der Enzyklika „Laudato Si – Über die Sorge für das gemeinsame Haus“ bekräftigt und bestätigt.

Der Gemeinsame Ausschuss der Seelsorgeeinheit hat die Umbenennung in SE-Ausschuss Eine Welt ohne Gegenstimme beschlossen. Damit ist es offiziell bestätigt. Wir haben ca. 20 Mitglieder aus allen Gemeinden der Seelsorgeeinheit und sind inzwischen auch überall aktiv. Gottesdienste werden gemeinsam vorbereitet und man unterstützt sich gegenseitig bei Aktionen. Der Kreis ist weiterhin offen für neu Interessierte, insbesondere auch für junge Menschen, die wir gerne zum Mitdenken begrüßen. Deshalb hier schon der Hinweis auf unser nächstes Treffen am 11.01.2023, ab 20:00 Uhr im Gemeindezentrum Lindenfeld in Bettringen. 

Legende
 

SE  = Seelsorgeeinheit

BA  = Bargau

BE  = Bettringen

DE  = Degenfeld

WE = Weiler 

OB  = Pfarrkirche, Oberbettringen

AP = Altes Pfarrhaus, Oberbettringen 

UB  = Ottilienkirche, Unterbettringen

LH  = Auferstehung-Christi-Kirche, Lindenfeld-Hagenäcker

Li  = Haus Lindenhof

BER = Begegnungsstätte Riedäcker, Oberbettringen

Hier finden Sie uns

Seelsorgeeinheit Unterm Bernhardus
Kirchgasse 10
73529 Schwäbisch Gmünd

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 7171 987880+49 7171 987880

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Im App Store ist die App nicht mehr geschaltet 

Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen
© Seelsorgeeinheit Unterm Bernhardus