Die Kirchen

„Gott hat die Kirchen in die Städte gesetzt wie Häfen ins Meer, damit wir aus dem Gewoge des Alltagstreibens hierher flüchten und große Ruhe finden können. Denn hier sind weder Sturmwellen zu befürchten noch Piraten-Überfälle oder Einbrüche von Übeltätern, heftige Winde oder Angriffe wilder Tiere. Die Kirche ist ein Hafen, der frei ist von alledem, ein geistiger Hafen für die Seelen.“

(hl. Johannes Chrysostomus)

Ein geistiger Hafen für die Seelen

Kirche – das sind wir! Die Kirche sind alle, die getauft sind und sich um Jesus Christus, den Herrn, versammeln und in seinem Geist leben versuchen. Die Kirche besteht aus uns als lebendigen Steinen, wie der Apostel Paulus sagt.

Die Kirchen aus Stein helfen, einen Ort zu haben, in dem sichtbar wird, dass wir uns in Gottes Namen versammeln und von ihm her leben. So wohnt Gott mitten unter seinem Volk.

Als Orte des Rückzugs, der Feier, des Gebets und der Stille gehören zur Kirchengemeinde drei Kirchen und eine Kapelle.