St. Cyriakus Bettringen

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Katholischen Kirchengemeinde St.Cyriakus Bettringen

Quo vadis, katholische Kirche?

Video-Gespräch zum Synodalen Weg mit dem Stuttgarter Stadtdekan Dr. Christian Hermes

Missbrauchsskandale, mangelnder Reformwillen, verkrustete Strukturen... Die katholische Kirche befindet sich in einer tiefen Krise, was sich nicht zuletzt in den hohen Austrittszahlen niederschlägt. Doch gibt es auch hoffnungsvolle Zeichen. So haben Bischofskonferenz und Zentralkomitee der deutschen Katholiken mit dem „Synodalen Weg“ einen Reformprozess zur Erneuerung der Kirche in Deutschland begonnen. Die erste Arbeitsetappe des Synodalen Wegs ist vor fast einem Jahr nach der Fünften Synodalversammlung zu Ende gegangen.

Der Stuttgarter Stadtdekan Dr. Christian Hermes ist als einer Teilnehmer der Synodalversammlungen bestens vertraut mit dem Erneuerungsprozess der katholischen Kirche. Ihn konnte das Kreativteam „Pastoral vor Ort“ der Kirchengemeinde St. Cyriakus für ein Video-Gespräch gewinnen. Der Referent wird zunächst die Genese des Synodalen Wegs und die Ergebnisse der Versammlungen zusammenfassen, um dann den Blick nach vorne zu richten und zu schauen, welche Veränderungen auf Grundlage der Beschlüsse möglich und notwendig sind. Berichten möchte er auch aus der sehr eindrücklichen öffentlichen Diözesanratssitzung im November letzten Jahres. Im Anschluss daran sind die Besucherinnen und Besucher zum Meinungsaustausch und zum Mitdiskutieren eingeladen.

Der Gesprächsabend findet am Mittwoch, 28. Februar 2024, um 19 Uhr im Gemeindezentrum Lindenfeld statt. Herzlich eingeladen sind alle Interessierten.