Das Logo der Seelsorgeeinheit „Unterm Bernhardus

Der Bienenkorb ist Symbol für den Patron der Seelsorgeeinheit, den heiligen Bernhard. Die Biene und der Bienenkorb sind ein uraltes Symbol für die Arbeitsamkeit, wie auch für den Schutz. Bernhard als Patron der Seelsorgeeinheit wird gerne mit einem Bienenkorb dargestellt für seine Verkündigung, deren Worte „süß wie Honig“ gewesen seien, und seinen Schutz, den er seinen Anempfohlenen durch die Klöster gewährte. So steht auch unsere Seelsorgeeinheit unter diesem Anspruch, aber auch unter dem Schutz des Heiligen.

Die Wege stehen dafür, dass wir als Christinnen und Christen miteinander auf dem Weg des Glaubens sind. Nicht nur der Bernhardusweg, auch viele andere Wander- und Glaubenswege durchziehen unsere Landschaft und laden uns ein, unseren Glauben nicht nur in den Kirchen und Kirchengemeinden, sondern auch unterwegs zu leben und zu gestalten. Wir sind mit allen Menschen, die offenen Herzens durch diese Welt gehen, verbunden und unterwegs in dieser Zeit.

Das Kreuz ist Zeichen der Liebe Jesu Christi, die den Tod durchmessen und das Leben für alle erschlossen hat. Es ist Zeichen unserer Erlösung und Mittelpunkt unserer Einheit. „Wenn ich am Kreuz erhöht bin, werde ich alle an mich ziehen“, spricht Christus. So wissen wir uns als Christen der Seelsorgeeinheit unter dem Zeichen der Erlösung vereint und gehen unseren gemeinsamen Weg.