Erstkommunion

Die Feier der Eucharistie (Abendmahl, heilige Kommunion) ist ein zentraler Bestandteil des Gemeindelebens. Dazu möchten wir die Kinder der dritten Klassen kindgerecht hinführen. In der Vorbereitung sollen die Kinder Jesus besser kennenlernen und erfahren können, dass sie von Gott angenommen und geliebt sind. Am Ende des Vorbereitungswegs finden in den Kirchen unserer Seelsorgeeinheit dann die Erstkommunionfeiern statt: In Bettringen (und evtl. Degenfeld) ist dies üblicherweise am 2. Sonntag nach Ostern, in Bargau und Weiler dann am 3. Sonntag nach Ostern.

Gerne informieren wir Sie über unseren Weg zur Erstkommunion 2024:

• Anmeldung: Im Herbst 2023 erhalten die Eltern der dritten Klassen ein Anschreiben mit allen wichtigen Infos zur Erstkommunion und zur Anmeldung.
  • Vorbereitung: Angedacht sind im Erstkommunionweg unter anderem Gruppenstunden, thematische Nachmittage und Gottesdienste für die Kinder. Zudem wird ein Motto die Erstkommunionvorbereitung prägen.
  • Erstkommunion-Team: Verantwortung für die Erstkommunionvorbereitung tragen Pastoralreferent Johannes Angstenberger und das Erstkommunion-Team der Seelsorgeeinheit: Heidi Stütz (Bettringen) sowie Sandra Oberst (Bargau). Wir freuen uns sehr, wenn Sie sich als Eltern in die Vorbereitung der Kinder mit einbringen, z.B. als Gruppenmutter oder -vater.
  • Feierliche Erstkommunionen: Die feierlichen Erstkommunionen sollen dann an den in den Kirchengemeinden üblichen Sonntagen (bzw. Wochenenden) stattfinden.

Folgende Termine sind 2024 angedacht:

Bettringen: Sonntag, 14. April 2024

Bargau und Weiler: Sonntag 21. April 2024

Bilder von den Erstkommunionen 2023:

Bargau

Bettringen

Weiler mit Degenfeld

Herzlichen Glückwunsch allen Erstkommunionkindern und ihren Familien!