Kinder- und Jugendschutz

Die Seelsorgeeinheit „Unterm Bernhardus“ gab sich durch die drei Kirchengemeinderäte ein „Institutionelles Schutzkonzept für Kinder und Jugendliche“.

 

Es basiert auf den neuesten gesetzlichen Grundlagen (Bund, Land, Diözese), den Absprachen zwischen den Mitgliedern im Kreisjugendring und der vertraglichen Vereinbarung mit dem Landratsamt.

 

Grundsatz des Schutzkonzepts ist: In der Kinder- und Jugendarbeit dürfen keine Personen tätig sein, die bereits wegen bestimmter Straftaten verurteilt wurden.

 

Wie kann das gelingen?

Die Kirchengemeinden der Seelsorgeeinheit „Unterm Bernhardus“ nehmen den Schutz unserer Kinder und Jugendlichen sehr ernst:

 

  • Wir verlangen alle fünf Jahre von unseren haupt- und nebenberuflichen Mitarbeitern sowie ehrenamtlich Tätigen Einblick in ein aktuelles Erweitertes Polizeiliches Führungszeugnis.
  • In Einzelfällen genügt die Abgabe einer Selbstauskunftserklärung.
  • Alle MitarbeiterInnen in der Kinder- und Jugendarbeit stimmen dem Verhaltenskodex unserer Seelsorgeeinheit zu.
  • Alle kennen die Verfahrenswege des Schutzkonzeptes.
  • Die Seelsorgeeinheit legt Wert auf eine Kultur der Achtsamkeit, die auch Schulungen und Qualifizierung der MitarbeiterInnen beinhalten.

 

Wir als Kirchengemeinden der Seelsorgeeinheit sind stolz auf unsere vielfältige und qualifizierte Kinder- und Jugendarbeit und freuen uns, dass viele in diesen Bereichen haupt- wie ehrenamtlich mitwirken.

 

Dafür danken wir von Herzen!

Legende
 

SE  = Seelsorgeeinheit

BA  = Bargau

BE  = Bettringen

DE  = Degenfeld

WE = Weiler 

OB  = Pfarrkirche, Oberbettringen

AP = Altes Pfarrhaus, Oberbettringen 

UB  = Ottilienkirche, Unterbettringen

LH  = Auferstehung-Christi-Kirche, Lindenfeld-Hagenäcker

Li  = Haus Lindenhof

BER = Begegnungsstätte Riedäcker, Oberbettringen

Hier finden Sie uns

Seelsorgeeinheit Unterm Bernhardus
Kirchgasse 10
73529 Schwäbisch Gmünd

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 7171 987880+49 7171 987880

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Sponsoren 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Seelsorgeeinheit Unterm Bernhardus