Kinder- und Jugendschutz

Wir als Kirchengemeinden der Seelsorgeeinheit sind stolz auf unsere vielfältige und qualifizierte Kinder- und Jugendarbeit und freuen uns, dass viele in diesen Bereichen haupt- wie ehrenamtlich mitwirken.

Damit wir auch weiterhin ein „guter Ort“ für Kinder und Jugendliche sein können, gilt in der kath. Seelsorgeeinheit Unterm Bernhardus seit Jahren ein bewährtes Institutionelles Schutzkonzept für Kinder und Jugendliche. Dieses ist in den Pfarrbüros sowie hier auf der Homepage in ganzer Länge zu finden.

Schutzkonzept als pdf

Das Konzept ruht auf vier Säulen für alle Engagierten, die mit Kindern und Jugendlichen bei uns arbeiten, ob haupt- oder ehrenamtlich.

• Wir verlangen alle fünf Jahre Einblick in ein aktuelles erweitertes Polizeiliches Führungszeugnis
  • Alle Engagierten in der Kinder- und Jugendarbeit stimmen dem Verhaltenskodex unserer Seelsorgeeinheit zu.
  • Alle kennen die verbindlichen Verfahrenswege des Schutzkonzeptes.
  • Die Seelsorgeeinheit legt Wert auf eine Kultur der Achtsamkeit, die auch Schulungen und Qualifizierung der Engagierten beinhaltet.

Das Infoblatt möchte für alle Engagierten als Erinnerung und „Erste Hilfe“ die wichtigsten Informationen bereitstellen:

Infoblatt